Pila liegt friedlich auf seiner Sonnenterrasse oberhalb von Intragna und geniesst die Stille. Es führt nämlich keine Strasse an diesen Ort. Nur zu Fuss oder mit der Seilbahn erreicht man den Weiler. Während der warmen Jahreszeit spazieren hie und da ein paar Touristen durchs Dorf, im Winter wird es in Pila wieder ruhig.
Pila mit Blick auf den Lago Maggiore
Das Rustico im oberen Dorfteil von Pila (kleines Häuschen in der Mitte mit 2 Kaminen)

Herbststimmung in Pila

Blick von Pila auf Locarno

Winterstimmung in Pila!

Intragna
Intragna, das Dorf eingangs Centovalli mit seinem stolzen Campanile, ist von Pila aus zu Fuss in einer knappen halben Stunde oder mit der Seilbahn leicht erreichbar. Von dort aus sind es nur noch wenige Kilometer bis nach Locarno – ein Katzensprung mit der malerischen Centovallibahn. Zum Einkaufen fährt man am besten nach Verscio. In Intragna gibt es nur noch den Metzger und den Bäcker.